Jahrgangsübergreifendes Lernen in Kleingruppen bilden die Grundlage unserer offenen Entwicklungsstrukturen. Individuelles Lernen erfolgt durch Wochenblätter, die im Teamteaching* für jedes Kind maßgefertigt erstellt werden. Die individuellen Stärken, Interessen, der Lernstand und der Spaß Ihres Kindes sind dabei der Kompass.
Das intrinsische und handlungsorientierte Lernen ist für uns essenziell und wird daher stark gefördert. Wechselnde Lerngruppen bringen immer wieder frischen Wind. Die Form des Lernens kann vom Kind aktiv mitgestaltet werden, in der Auswahl des Arbeitsplatzes, des Materials, der Methode, der Interessen und soweiter.
Unser Schulhund Willi ist aktiver Teil des Entwicklungsprozesses.
Mit dem Rahmenlehrplan eignet sich Ihr Kind all das Fachwissen an, um bestens auf die weiterführende Schule vorbereitet zu sein. Ganz gleich, ob mit oder ohne körperliche Herausforderung. Mit dem Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung geht es auch mental gestärkt über.
Die Lerngruppen setzen sich jeweils aus maximal 22 Kindern zusammen. Pausen können individuell angepasst werden. Nach Bedarf können die Kinder, während der Lernzeit, selbstbestimmt den Differenzierungsraum nutzen. Somit ist bereits in der Struktur der Unterrichtszeit Raum für mehr Offenheit und Individualität geschaffen.
Kindern mit besonderen Herausforderungen wird eine gleichberechtigte Teilhabe an „normalem“ Unterricht ermöglicht.
Um Qualität zu gewährleisten, setzen wir auf ein vielfältiges Team aus: